Galabau-Profi Florian Otto setzt auf Halder Schonhämmer

Nachhaltig, langlebig und für jede Herausforderung gewappnet

Florian Otto ist mit Leib und Seele Garten- und Landschaftsbauer. Mit seinem Team hat er in Xanten und Umgebung schon zahlreiche Gärten verschönert. Unverzichtbare Begleiter für jedes Projekt sind die Schonhämmer der Erwin Halder KG.

Der Garten ist Florian Ottos Lieblingsort – von Kindertagen an. Deswegen hat der selbstständige Meister im Garten- und Landschaftsbau aus der Römerstadt Xanten am Niederrhein seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Auf seiner Website „Florians Gartenwelt“ (florians-gartenwelt.de), Instagram (instagram.com/florians_gartenwelt/) und Youtube (youtube.com/c/FlorianOtto-Florians-Gartenwelt) teilt er diese Begeisterung mit zahlreichen Followern und gibt ihnen hilfreiche Praxis-Tipps zur Gartengestaltung. Zu Beginn seiner Selbstständigkeit noch alleine, heute zusammen mit einem Team aus fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hat Florian Otto schon viele Gärten in Wohlfühloasen verwandelt. Treue Begleiter bei jedem Projekt – von Begrünen über Pflastern und Treppen bauen bis hin zu Zäunen und Mauern aufstellen – sind die Halder Schonhämmer.

Bereits in seiner Ausbildung hat Florian Otto die Halder Schonhämmer kennen und schätzen gelernt: „Ich habe schon mit vielen verschiedenen Hämmern von unterschiedlichen Herstellern gearbeitet. Bei den Halder Schonhämmern ist das Gewicht hervorragend ausbalanciert. Sie liegen sehr gut in der Hand. Damit sitzt jeder Schlag und die Arbeit geht schnell voran. Für jede Aufgabe findet man dort den passenden Hammer.“ Für die meisten Projekte setzt er heute den SIMPLEX-Schonhammer mit Einätzen aus Gummikomposition und Superplastik in den Durchmessern 60 mm und 80 mm ein. „Um bruchempfindliche Platten zu verlegen, eignet sich zum Beispiel besonders gut der SIMPLEX mit einer Kombination der Einsätze aus TPE-mid und TPE-soft im Alugehäuse“, so Florian Otto.

Gerade wenn Naturstein verwendet wird, ist der SIMPLEX-Schonhammer für Florian Otto erste Wahl. „Der graue TPE-mid ist hierfür bestens geeignet denn er hinterlässt keinen dunklen Abrieb auf dem hellen Naturstein. Mit den abriebfreien Einsätzen des SIMPLEX hatte ich da noch nie Probleme – egal mit welchen Materialien ich gearbeitet habe. Da bleiben keine Spuren. Das ist ein Riesen-Pluspunkt!“ So werden unnötige Reinigungsarbeiten und Diskussionen mit dem Kunden garantiert vermieden. Die abriebfreien Einsätze lassen sich – wie auch alle anderen Varianten – einfach nachrüsten.

Deswegen nehmen die Halder Schonhämmer, was das Thema Nachhaltigkeit angeht, für Florian Otto eine Spitzenposition ein: „In unserer Wegwerfgesellschaft ist es leider ja üblich Dinge einfach zu entsorgen, statt sie zu reparieren bzw. einzelne Komponenten auszutauschen. In vielen Fällen ist das ja noch nicht mal möglich. Bei Halder ist das anders“, so Florian Otto begeistert. Dank des modularen Aufbaus – des sogenannten SIMPLEX-Prinzips – können alle Komponenten – Stiel, Gehäusehälften und Einsätze – schnell und einfach einzeln ausgewechselt werden. „Dabei sind alle Einzelteile sehr hochwertig. Die Einsätze verschleißen kaum und halten viele 100.000 Schläge aus. In meiner ganzen Karriere musste ich bisher nur ein- oder zweimal einen Einsatz austauschen“, ergänzt der Galabau-Meister.

Neben dem SIMPLEX-Schonhammer mit Durchmesser 60 und 80 mm verwendet das Team um Florian Otto auch verschiedene andere Hämmer von Halder: Bei der Arbeit mit Klinkern setzen die Experten beispielsweise die kleineren Varianten des SIMPLEX-Schonhammers ein. Florian Otto: „Zum Einschlagen von Metallpfählen und Schnureisen benutzen wir den rückschlagfreien SUPERCRAFT-Schonhammer. Damit kann man sehr kraftvoll zuschlagen und die Schnureisen lassen sich schnell und einfach in den Boden treiben.“ Das Geheimnis der hohen Schlagkraft liegt im Inneren des Kopfrohrs: Die dortige Schrotfüllung folgt verzögert beim Aufprall der Schlagfläche auf das Werkstück. Durch den verminderten Rückprall wird die Schlagenergie optimal ausgenutzt, und es sind sehr kraftvolle Schläge möglich. Darüber hinaus ist die Arbeit mit SUPERCRAFT-Hämmern deutlich gelenkschonender und geräuschärmer als mit gewöhnlichen Stahlhämmern.

Auch den SIMPLEX-Hammer mit extra kurzem Holzstiel hat Florian Otto schon getestet: „Der Test war sehr erfolgreich. Gerade wenn man nicht viel Schlagkraft braucht ist der kurze Stiel eine echte Alternative.“ So schlägt der Stiel beim Festklopfen der Steine nicht mehr am Boden an. Übrigens, wer den Gummi-Einsatz mit Standfuß verwendet, kann den Schonhammer schnell und einfach greifen und die Arbeit wird wesentlich ergonomischer und rückenschonender. Florian Otto ist überzeugt: „Egal in welcher Ausführung – die Halder Schonhämmer sind die besten!“

 

 

Der selbstständige Meister im Garten- und Landschaftsbau Florian Otto ist voll und ganz überzeugt von den Halder Schonhämmern.

 

 

 

Für die meisten Projekte setzt das Team von Florian Otto den SIMPLEX-Schonhammer ...

 

 

 

... mit Einätzen aus Gummikomposition und Superplastik ein.

 

 

 

Ob mit dem normalen Stiel oder dem extra kurzen Stiel ...

 

 

 

… der SIMPLEX-Schonhammer ist perfekt zum Verlegen von Platten.

 

 

 

Dank des Gummi-Einsatzes mit Standfuß wartet der SIMPLEX-Schonhammer griffbereit auf den nächsten Einsatz.

 

 

 

Der blaue TPE-Mid Einsatz hinterlässt garantiert keinen dunklen Abrieb auf den Bodenplatten.

 

Downloads: