„Tobis Handcraft“ vertraut beim Heimwerken auf Spitzenqualität von Halder

Erfolgsgeheimnis für makellose Holzarbeiten: SIMPLEX-Schonhammer

Die Welt des Heimwerkens birgt Geschichten von leidenschaftlichen Schaffenden, die mit ihrer Kreativität und Expertise beeindrucken. Tobi Peters – gefragter Hand- und Heimwerker in den Sozialen Medien – entdeckte 2018 seine Liebe zur Arbeit mit Holz und hat seither eine faszinierende Reise voller handwerklicher Meisterstücke angetreten. Unter den zahlreichen Werkzeugen, die er bei seinen Projekten einsetzt, nimmt der SIMPLEX-Schonhammer der Erwin Halder KG eine besondere Rolle ein.

Tobi Peters ist ein leidenschaftlicher Heimwerker mit einem beeindruckenden Werdegang. Der ursprünglich ausgebildete Elektriker und Elektriker-Meister entdeckte im Jahr 2018 seine Liebe zum Heimwerken. Seine Reise begann mit dem Bau von Lampen und kleinen Dekoartikeln – vor allem aus Holz. Die Faszination für die Arbeit mit dem lebendigen Werkstoff wuchs stetig, seine kreativen Projekte wurden immer vielfältiger und „Tobis Handcraft“ entwickelte sich zu einem gefragten Heimwerker in den sozialen Medien wie Instagram (Tobis_Lichtdesign, Tobis_Handcraft), YouTube (Tobis_Handcraft) und TikTok (Tobis_handcraft). „Ich genieße es, Menschen mit meinen Projekten zu begeistern und zu inspirieren. Und es freut mich immer besonders, wenn ich Menschen mit meinen Erfahrungen helfen kann, selbst handwerkliche Projekte umzusetzen“, so Tobi Peters.

Von Anfang an Halder Qualität

Das gute und passende Werkzeuge das A und O für jedes Projekt sind, weiß Tobi nicht erst seit seiner Passion fürs Heimwerken. Bei Schonhämmern setzte er von Anfang an auf den SIMPLEX-Schonhammer von Halder: „Das war ganz früh in meiner Heimwerker-Karriere. Damals habe ich mich einfach umgeschaut, was passen könnte. Der SIMPLEX hatte überall die besten Bewertungen und fühlte sich gut an“, erinnert sich Tobi Peters. „Da habe ich nicht gezögert und war auch direkt super zufrieden mit meiner Wahl: Spitzenqualität, gute Funktionalität und austauschbare Einzelteile haben mich dann voll und ganz überzeugt.“

Perfekte Holzoberflächen dank SIMPLEX

In der Hauptsache setzt Tobi Peters den SIMPLEX 40:50 ein – perfekt für empfindliche Holzarbeiten. Bei dieser Variante sind die speziellen Schlageinsätze in der Kombination TPE-soft / Superplastik mit einem Durchmesser von 50 mm in das Gehäuse mit Durchmesser von 40 mm verbaut.  Durch die überstehenden 50:40-Einsätze sind Kratzer am Werkstück praktisch ausgeschlossen.

„Zum Verbinden der einzelnen Holzbauteile beispielsweise mit Holzdübeln ist der SIMPLEX super! Da kann man auch schon mal kräftig zuschlagen, um die letzte Lücke zu schließen, ohne dass das Werkstück beschädigt wird und man Macken im Holz hat. Auch wenn ich Lampen baue, ist der SIMPLEX immer dabei. Damit kann ich die Fassungen vorsichtig ins Holz klopfen. Genau genommen nutze ich den Hammer für alle Arbeiten, bei denen man Kraft braucht, aber die Oberfläche nicht kaputt gehen darf. Da ist er unübertroffen“, so Tobi Peters.

Für jede Aufgabe den passenden Hammer

Gemäß seinem Motto „Einfach mal auszuprobieren und machen“ hat der passionierte Heimwerker schon zahlreiche Halder Hämmer und Schlageinsätze getestet und für sich viele passende Lösungen entdeckt. Mittlerweile hat er mehrere SIMPLEX-Schonhämmer mit unterschiedlichen Schlageinsatz-Kombinationen im Einsatz. So nutzt er etwa bei Metallarbeiten die Einsätze aus Aluminium. Wenn er den passenden gerade nicht zur Hand hat, tauscht er auch schon mal schnell die Einsätze. „Der Wechsel ist super einfach: Eine Schraube lösen, ein Einsatz raus, den anderen rein, Schraube wieder festziehen und fertig. Innerhalb von zwei bis drei Minuten kann man mit einem neuen Einsatz weiterarbeiten.“

Neben dem SIMPLEX liegen in seiner Werkstatt auch einige andere Hämmer von Halder griffbereit und er wählt dann für die jeweilige Aufgabe den passenden aus: Den rückschlagfreien SUPERCRAFT-Schonhammer nutzt er zum Beispiel dann, wenn er eine höhere Schlagkraft braucht. Bei seinem Haus-Um- und -Innenausbau kam dann auch vermehrt der SUPERCRAFT-Vorschlaghammer zum Einsatz, ebenso wie der eckige, rückschlagfreie SECURAL sowie der FERROPLEX-Kombihammer – die perfekte Verschmelzung von Schlosserhammer und Schonhammer.

Qualitätsmerkmal: Lange Lebensdauer

Ein Hauptargument für Tobi Peters, die Halder Hämmer auch künftig weiter zu nutzen und zu empfehlen, ist die hohe Qualität und die lange Haltbarkeit: „Der Gummieinsatz ist schon ewig im Einsatz und hält immer noch. Erst Jahre nach dem ersten Schlag denkt man da über einen Austausch nach. Da merkt man den Unterschied. Mein erster Schonhammer war ein SIMPLEX, und ich bin so zufrieden, dass ich auch künftig keine anderen einsetzen werde.“

Foto 1 und 2: Der SIMPLEX-Schonhammer ist perfekt für alle Holzarbeiten. Deswegen nimmt das Multitalent bei fast allen Projekten von Tobi Peters eine besondere Rolle ein – von der kunstvollen Designerlampe …

Foto 3 und 4: … bis zum Insektenhotel.

Foto 5 und 6: Den SUPERCRFAFT-Schonhammer setzt Tobi ein, wenn er etwas mehr Schlagkraft braucht, wie zum Beispiel beim Bau der kleinen Stehlampe.

Die volle Power: Beim Hausumbau nahm Tobi verstärkt auch den SUPERCRAFT-Vorschlaghammer zur Hand.

Foto 8 und 9: Für jedes Projekt den passenden Hammer von Halder: Mit dem FERROPLEX-Kombihammer lässt Tobi eine elegante Schiebetür entstehen.

Fotos: „Tobis Handcraft“ (Tobi Peters)