Gut besuchter Tag der offenen Tür bei Halder

Schwesterfirmen gewähren Einblicke in Fertigung und Arbeitsbereiche

Achstetten-Bronnen – Die Erwin Halder KG und die Halder Schneidtechnik GmbH öffneten am 17. September 2023 am Standort in Achstetten-Bronnen ihre Tore für zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Von 10 bis 16 Uhr nutzen zirka 2.500 Interessierte die Gelegenheit, die hochmodernen Firmen von innen kennenzulernen und Einblicke in die Produktionsanlagen und Arbeitsbereiche zu gewinnen. Ein vielfältiges Programm für Groß und Klein ließ dabei keine Langeweile aufkommen.

Der Zeitpunkt für einen Tag der offenen Tür der beiden Schwesterfirmen konnte kaum passender sein: Zum einen feiert die Halder Schneidtechnik GmbH in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum und zum anderen wurden sowohl der Bau der neuen Logistikhalle als auch kürzlich der Umbau der Büros bei der Erwin Halder KG erfolgreich abgeschossen. Und auch das Wetter zeigte sich von seiner strahlenden Seite. Die perfekte Gelegenheit, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was Halder zu bieten hat.

Die Erwin Halder KG entwickelt, produziert und vertreibt hochpräzise Normalien, modulare Vorrichtungssysteme zur Werkstückspannung, Luftfahrtprodukte sowie Schonhämmer und Forstwerkzeuge. Präzisionsschnitte mittels Wasser- und Laserstrahl sind das Spezialgebiet der Halder Schneidtechnik GmbH. Daneben bietet das Unternehmen auch die mechanische Bearbeitung der geschnittenen Teile sowie deren Oberflächenfinish an.

„Unser Portfolio ist sehr umfangreich, und viele können sich nicht genau vorstellen, wozu unsere Produkte eingesetzt werden. Am Tag der offenen Tür konnten wir nun unseren Freunden, Nachbarn und Familien zeigen, wer wir sind und was wir tun. Darüber hinaus bot der Tag auch eine großartige Gelegenheit, um uns bei Fachkräften in der Umgebung bekannt zu machen und zu zeigen, was wir als Arbeitgeber zu bieten haben“, so Stefan Halder, Geschäftsführer der Erwin Halder KG.

Ein besonderes Augenmerk legt Halder auf Auszubildende – den „Halder-Helden“, wie sie sich auf Social-Media-Plattformen präsentieren. Während des Tages der offenen Tür hatten interessierte junge Menschen so die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie es ist, Teil des modernen Technikunternehmens zu sein. Neu gestaltete Wohlfühlbüros für Mitarbeiter, ein eigener Azubi-Bereich und eine Vielzahl von Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung machen Halder zu einem äußerst attraktiven Arbeitgeber.

Der Tag bot ein reichhaltiges Programm für alle: Ein Firmenrundgang führte die Besucherinnen und Besucher durch verschiedene Stationen – von den Büros über Fertigung und Montage bis hin zur Logistik. Infotafeln zu allen wichtigen Punkten gaben Einblicke in die verschiedenen Geschäftsbereiche. Zudem standen zahlreiche freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit, um Fragen zu beantworten und die Interessierten zu begleiten. Ein eigens eingerichteter Kinobereich ermöglicht es den Gästen, mehr über die Unternehmen durch firmenbezogene Filme zu erfahren – frisch gemachtes Popcorn inklusive.

Auch Familien kamen nicht zu kurz: Neben zahlreichen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl im Festzelt sorgte ein umfangreiches Programm für die jüngsten Besucher, einschließlich Kinderschminken, Kletterwand und Torwandschießen, für Spaß und Unterhaltung.

Gut besucht: Zirka 2.500 Interessierte besuchten den Tag der offenen Tür bei Halder.

Übersichtlich: Der Aufsteller zum Firmenrundgang.

Im eigens eingerichteten Kino konnten die Gäste mehr über Halder und die Produkte erfahren.

Die Halder Produkte konnten die Besucherinnen und Besucher im mobilen Showroom hautnah erleben.

Der Rundgang beim Tag der offen Tür führte neben den Produktionsstätten der Erwin Halder KG auch durch die Hallen der Halder Schneidtechnik GmbH. Hier eine hochmoderne Laserschneidanlage.

Am Tag der offenen Tür konnten sich junge Menschen über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei Halder informieren.

Bei einem Besuch der Lehrwerkstatt wurde deutlich, welch hohen Stellenwert Ausbildung bei Halder hat.

Im großen Festzelt war für Speis und Trank bestens gesorgt.

Ein umfangreiches Programm für die Jüngsten machte den Tag der offenen Tür bei Halder zum Familienerlebnis.