Gemeinsam für die Region:

Geschäftsleitung verdoppelt Erlös der Firmen-Benefiz-Tombola

Die Erwin Halder KG aus Achstetten-Bronnen setzt sich nachhaltig für soziales Engagement ein und unterstützt regelmäßig gemeinnützige Projekte in der Region. Diesmal teilte das Unternehmen die Spenden in Höhe von insgesamt 3.600 Euro auf und unterstützt die Friedrich-Adler-Realschule in Laupheim bei der Reparatur einer Tischtennisplatte, hilft zwei Familien in Not und sorgt für neue Schuhe an den Füßen der Römergruppe des Laupheimer Heimatfestes.

Es mag wohl Firmen geben, für die soziales Engagement ein bloßes Lippenbekenntnis ist, aber nicht bei der Erwin Halder KG. Das Unternehmen aus Achstetten-Bronnen hat es sich zum Ziel gemacht, regelmäßig regionale Projekte von gemeinnützigen Organisationen zu unterstützen. Dieser lebendige Teil der Firmenkultur ist sowohl der Geschäftsführung als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Herzensanliegen. Dazu wird unter anderem auf den firmeninternen Feiern oft eine Benefiz-Tombola veranstaltet. Der von der Belegschaft gesammelte Erlös wird dann von der Geschäftsleitung verdoppelt. So erbrachte die jüngste Weihnachtsfeier insgesamt einen Spendenbetrag von 3.600 Euro. Diesmal lagen der Geschäftsführung von Halder drei Projekte besonders am Herzen, so dass die gesammelten Gelder aufgeteilt wurden: 600 Euro erhält die Friedrich-Adler-Realschule, mit 1.000 Euro hilft das Unternehmen Familie Pelzer aus Dietenheim nach einem Hausbrand, und mit 2.000 Euro wird der Förderkreis Laupheimer Kinder- und Heimatfest e.V. unterstützt.

Schnelle Reparatur ermöglicht

Erst im vergangenen Jahr hatte der Förderverein der Friedrich-Adler-Realschule (FARS) in Laupheim zwei Tischtennisplatten unter anderem mit Spendengeldern von Halder angeschafft, um den Pausenhof schülerfreundlicher zu gestalten. In der Silvesternacht wurde jedoch eine der Platten von Unbekannten schwer beschädigt. Die Kids nutzen die Tischtennisplatte sehr viel und wollten die zweite Platte unbedingt wiederhaben. So gaben sie selbst einen Teil der von ihnen verdienten Gelder aus der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ für die Reparatur. Bei dieser Aktion arbeiten rund um den „Internationalen Tag des Ehrenamts“ (5. Dezember) Jugendliche bei Arbeitgebern ihrer Wahl und spenden das Geld jeweils für einen guten Zweck.

„Das war ein guter Anfang, aber leider trotz weiterer Spenden noch nicht genug“, so Anja Lutterbeck, Vorsitzende des Fördervereins der Friedrich-Adler-Realschule. „Und dann kam der Anruf von Halder. Es freut uns riesig, dass Halder uns nochmals spontan unterstützt. Dank der Spende in Höhe von 600 Euro können wir die kaputten Teile sofort bestellen und die Tischtennisplatte instandsetzen lassen. Das ist einfach herrlich!“

Hilfe für Wiederaufbau

Schicksalsschlag in Dietenheim:  Im Dezember hatten Norman, Alexandra, Norik und Fanny Pelzer sowie Josef und Gudrun Pelzer durch einen verheerenden Hausbrand von einer Sekunde auf die andere ihr Zuhause mit allen Habseligkeiten und Erinnerungen verloren. Nun stehen sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Die beiden Familien haben bisher große Unterstützung aus der Bevölkerung der gesamten Region um Dietenheim, ortsansässigen Vereinen und Unternehmen erfahren.  Auch Halder greift den Betroffenen mit 1.000 Euro in dieser schweren Zeit unter die Arme und hilft so dabei, dass sie baldmöglichst wieder Normalität erleben können.

Alexandra Pelzer: „Wir sind überwältigt von der Welle der Hilfsbereitschaft, die uns entgegengebracht wurde. Es ist schwer für uns, die richtigen Worte zu finden und unsere Dankbarkeit auszudrücken. Jede Geste, jeder Beitrag hat für uns eine unschätzbare Bedeutung und hilft uns in dieser Zeit. Dank der großen Hilfsbereitschaft haben wir begonnen, die Stücke unseres Lebens wieder zusammenzusetzen. Wir möchten allen von ganzem Herzen danken!“ Die Spende von Halder soll für den Wiederaufbau genutzt werden.

Neue Schuhe für die „Römergruppe“

Bei seiner dritten Spende hat Halder perfektes Timing bewiesen: Die Fußbekleidung der Römergruppe des Laupheimer Kinder- und Heimatfestes hat schon bessere Tage gesehen. Deswegen war der Förderkreis Laupheimer Kinder- und Heimatfest e.V. sozusagen gerade im Begriff, diese zu erneuern, als die Nachricht mit der Spende von Halder eintraf. Die gespendeten 2.000 Euro decken fast genau die Kosten für die 35 Paar neuen Schuhe. Besser hätte man es nicht planen können.

Das Kinder- und Heimatfest ist eine feste Institution in Laupheim: Ausgelassen feiert die gesamte Stadt zusammen mit Abertausenden Gästen aus Nah und Fern fünf Tage lang dieses traditionsreiche Fest mit Umzügen und Festwagen, Lagerleben in der Hasengrube, Vergnügungspark und Biergarten. Die Römergruppe ist ein fester Bestandteil des Programms. In diesem Jahr steht das Fest vom 26. Juni bis zum 1. Juli unter dem Motto „Laupheim – bunt und liebenswert".

„Es freut mich ungemein, wenn Unternehmen, die so eng mit Laupheim und dem Heimatfest verbunden sind, uns finanziell unterstützen. Ich bedanke mich ganz herzlich! Sowas ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt, dass viele Unternehmen in und um Laupheim ganz viel Herzblut für unser Heimatfest haben“, freut sich Ralf Aubele, erster Vorsitzender des Heimatfestvereins.

Die Reparatur der Tischtennisplatte ist gesichert:  Martin Halder (links), kaufmännischer Leiter der Erwin Halder KG, übergibt den Spendenscheck an Anja Lutterbeck, Vorsitzende des Fördervereins der Friedrich-Adler-Realschule.

Foto 2 und 3: Die Familien Pelzer und Pelzer haben bei einem Hausbrand ihr Zuhause verloren. Halder unterstützt sie beim Wiederaufbau.

Die Römergruppe kann sich über neue Schuhe freuen. Martin Halder, kaufmännischer Leiter der Erwin Halder KG, übergib den Spendenscheck an Ralf Aubele, erster Vorsitzende des Heimatfestvereins.