Von der scharfen Axt bis zum schlagkräftigen Schonhammer

Komfortabel, schnell und sicher Holz spalten mit Qualitätsforstwerkzeugen

Pfähle einschlagen, Nadel-, Laub-, Meter- oder Kleinholz spalten, Keilarbeiten, Baumkontrolle – der Job in der Land- und Forstwirtschaft, aber auch das private Holzmachen ist vielseitig und oft schweißtreibend. Wer dabei im Wald oder Zuhause nicht auf Qualitätswerkzeuge setzt, hat nicht lange Spaß und kann sich im schlimmsten Fall ernsthaft verletzen. Da kommt Halder ins Spiel – denn für jede dieser Arbeiten stellen die Experten aus Achstetten-Bronnen das passende Werkzeug bereit.

Motormanuelle Holzernte, sicheres Einschlagen von Stahlkeilen mit Schoneinsatz, Spalten von Meterholz, Keilarbeiten in der Fällung, schonendes Einschlagen von Holzpfählen – ob privat für den heimischen Ofen, beim Gartenbau oder in der Forstwirtschaft – gute und zuverlässige Werkzeuge sind das A und O. „Die bekommen Profis wie auch private Anwender von Halder“, so Volker Gernth, Vertrieb Handwerkzeuge bei der Erwin Halder KG. „Wir punkten mit unserem Anspruch an die extrem hohe Produktqualität, Sicherheit sowie einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Gerade unser bewährtes SIMPLEX-Prinzip – alle Einzelteile können separat gewechselt werden – stößt immer wieder auf Begeisterung. Kein Wunder, dass etwa unsere SIMPLEX-Spaltaxt oder unser SIMPLEX-Spalthammer Auszeichnungen wie etwa dem Forsttechnikpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erhalten haben.“

Nadel- oder Laubholz: Kräfteschonend jedem Holz zu Leibe rücken

Eine scharfe Axt, die gut in der Hand liegt, ist entscheidend für kräftesparendes, sicheres Holz-Spalten mit gutem Gefühl. Das ist die Welt der SIMPLEX-Spaltaxt: Ob in der schlanken Form für Nadelholz oder für Laubholz mit zusätzlich optimierten Keilstegen – das geschliffene und polierte Axtblatt aus gesenkgeschmiedetem vergütetem Stahl spaltet beeindruckend und kräfteschonend. Der extrem stabile Stiel aus langfaserigem Hickory-Holz liegt gut in der Hand. „Beim Spalten von hartem Laubholz kann die Axt auch schon mal im Stamm stecken bleiben. Das kennt jeder, der schon mal beim Holzmachen Schweiß gelassen hat. Deswegen hat unser spezielles Laubholz-Model ein Axtblatt mit Keilstegen. Diese erhöhen die Spaltwirkung und verhindern das Festklemmen im Holz“, ergänzt Volker Gernth. Der Schlageinsatz aus Superplastik macht die Spaltaxt zusätzlich zum Schonhammer und ermöglicht sichere und schonende Keilarbeiten – wenn das Scheit mal nicht auf Anhieb reißen will.

Das ist der Hammer: Meter für Meter im Nu spalten

Auch der SIMPLEX-Spalthammer vereint dank des Schoneinsatzes zwei Werkzeuge in Einem und ist so die optimale Wahl für das Spalten von Meterholz sowie für sichere und schonende Keilarbeiten – ohne dass ein zweites Werkzeug benötigt wird. Der aus hochwertigem Carbonstahl geschmiedete Spalteinsatz sorgt aufgrund seiner Wendenase für extrem gute Spaltwirkung.

Die optimale Ergänzung zu Axt und Hammer ist das Halder Handbeil zum Spalten von kleineren Holzscheiten und Anzündholz sowie zum Anspitzen von Holzpfählen. Perfekt ausbalanciert und mit rutschfestem Ledergriff ist es auch ein nützliches Outdoor-Tool zum Beispiel für Camper, Jäger und Off-Roader.

Mit dem Halder Schlegel sitzt jeder Schlag

Wer sehr viel mit Keilen arbeitet, hat mit dem rückschlagfreien Halder Schlegel den passenden Schonhammer in der Hand. Dank der Stahlschrotfüllung im Kopfrohr wird der Rückprall vermindert und die Schlagenergie optimal ausgenutzt. Die widerstandsfähigen und splitterfreien Einsätze aus Spezial-Nylon halten auch Minustemperaturen stand. Die flache Schlagfläche ermöglicht auch das schonende Einschlagen von Holzpfählen ohne diese zu beschädigen. Der schwingungsdämpfende, ergonomisch geformte Hickorystiel wird optimal durch die integrierte Stielschutzhülse des robotergeschweißten Hammerkopfs geschützt.

Baumkontrolle leicht gemacht mit dem Halder Diagnosehammer

Die perfekte Ausrüstung für Forstexperten, um Bäume auf Schäden hin zu untersuchen, ist der Halder Diagnosehammer. Sie können mit dem leichten Schonhammer mögliche Schadstellen vorsichtig abklopfen und so bei einem dumpfem Ton Kernfäule entdecken. Das extra leichte Aluminium-Gehäuse mit integrierter Stielschutzhülse lässt den Anwender die Schlagkraft gut kontrollieren und selbst bestimmen. Die unterschiedlich harten Schlageinsätze aus Gummi und Superplastik sorgen für die nötige Flexibilität.

Ganz schön flexibel – die SIMPLEX-Spaltaxt mit Schonhammereinsatz für Spalt-, Keil- und Pfahlarbeiten. Das schmale Axtblatt eignet sich perfekt zum Spalten von Nadelholz ...

... und wenn‘s hart auf hart kommt – die SIMPLEX-Spaltaxt mit Keilstegen zum Spalten von hartem Laubholz

Kriegt Meterholz klein: 2 in 1 – der SIMPLEX-Spalthammer plus Schonhammer in einem Werkzeug zum Spalten und Einschlagen.

Voll „rein gekeilt“ – der Halder Drehspaltkeil aus Stahl.

Halder Handbeil zum Spalten kleiner Holzscheite.

Leistet Widerstand – die Nylon-Einsätze des rückschlagfreien Schlegel sind prädestiniert für Keilarbeiten.

Leicht und locker – der SIMPLEX-Diagnosehammer mit Aluminiumgehäuse für das Abklopfen von vermuteten Schadstellen bei Bäumen.