Moderne Werkzeuge sparen Ressourcen, sind flexibel und wirtschaftlich

Im Handwerk lauern zahlreiche Gefahren. Kleine, aber auch größere Arbeitsunfälle sind fast alltäglich. Tests beweisen: Die hochwertigen Schonhämmer der Erwin Halder KG entschärfen viele dieser risikoreichen Situationen. Zusätzlich vereinfachen sie den Arbeitsalltag, schonen die Werkstücke und reduzieren oft auch noch Arbeitszeit und Kosten.

Ein lauter, nachklingender Knall begleitet jeden Schlag, und die Vibrationen sind nicht nur in der Luft spürbar. Trifft Stahl auf Stahl, geht einem das durch Mark und Bein. Das ist jedoch mehr als unangenehm: „Die hohe Lautstärke kann das Gehör auf Dauer nachhaltig schädigen. Der heftige Rückprall und die Vibration am Stiel belasten Muskeln, Gelenke und Sehnen in Arm und Schulter stark. Die Folge sind nicht selten schmerzhafte Entzündungen. Darüber hinaus geht durch den starken Rückprall ein nicht unbedeutender Anteil der Schlagkraft verloren, und die Schlagzahl, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, erhöht sich. Das macht die Arbeit unnötig ermüdend. Das größte Risiko beim Schlag von Stahl auf Stahl geht jedoch von Metallsplittern aus, die sich beim Aufprall lösen und schwere Verletzungen verursachen können“, beschreibt Volker Gernth, Vertriebsleiter Handwerkzeuge der Erwin Halder KG, die Gefahren für die Handwerker beim Einsatz eines Hammers mit gehärtetem Stahlkopf auf stählernen Werkstücken, Stahlkeilen, Schalungen, Stahlträgern, Gleisen und ähnlichem.

Risiko minimieren mit SUPERCRAFT, SECURAL und BLACKCRAFT

Abhilfe schaffen die Schonhämmer von Halder. Das bestätigt nun auch ein aktuelles Gutachten des „Ingenieurbüros für Ergonomie“ aus Büttelborn: Im Mittelpunkt der Tests standen die rückschlagfreien Schonhämmer der Erwin Halder KG: der SUPERCRAFT, der SECURAL und der BLACKCRAFT. Sie sind dank ihrer Stahlschrotfüllung rückschlagfrei.
Mit Schlageinsätzen aus Spezial-Nylon, der robotergeschweißten Stielschutzhülse und dem schwingungsdämpfenden Hickory-Stiel eignet sich der SUPERCRAFT insbesondere zur Blechbearbeitung, zum Beispiel für Montage- und Reparaturarbeiten im Kfz-/Nfz-Bereich, zum Positionieren und Fügen von Werkstücken, zur Montage scharfkantiger Werkstücke, für Richtarbeiten, Gehäusemontagen, Anlagenbau, Wartungsarbeiten.
Der SECURAL hat aufgrund der auswechselbaren, rechteckigen Schlageinsätze aus Polyurethan große Vorteile beim Bearbeiten von Ecken- und Kanten. Der BLACKCRAFT-Hammer mit dem PUR-ummantelten Stahlrohrgehäuse und dem ergonomisch geformten Gummigriff wird vor allem zum Bearbeiten empfindlicher Werkstücke eingesetzt.
Im Vergleich der drei Schonhämmer mit einem herkömmlichen 500 g schweren Schlosserhammer sank bei den Tests des Ingenieurbüros die wahrgenommene Lautstärke beim Schlag auf ein Hohlprofil aus Aluminium deutlich: beim SUPERCRAFT um 41,4 Prozent, beim SECURAL um 60,8 Prozent und beim BLACKCRAFT sogar um 63,4 Prozent. Eine Wohltat für die Ohren! Auch die Belastung durch den Rückprall beim Schlag auf eine Prallplatte aus Stahl reduziert sich mit den Schonhämmern erheblich im Gegensatz zu dem Schlosserhammer: Beim SUPERCRAFT maß das Ingenieurbüro 48,7 Prozent weniger Vibration am Stiel, beim SECURAL 57,2 Prozent und beim BLACKCRAFT 58,7 Prozent. Dabei wird die Schlagkraft beim Schlag auf eine Prallplatte aus Aluminium mit dem SUPERCRAFT um 13,7 Prozent gesteigert, mit dem SECURAL liegt sie gleich auf mit dem Schlosserhammer. Mit dem BLACKCRAFT verringert sich zwar die Schlagkraft geringfügig um 4,9 Prozent, jedoch werden dafür die Werkstücke und Anwender mehr geschont.
„Auch die Gefahr durch abgehende Metallsplitter ist mit den Schonhämmern gebannt, da die Schlageinsätze weicher sind als das bearbeitete Material. Dabei sind zum Beispiel die Nylon-Einsätze des SUPERCRAFT-Hammers enorm widerstandsfähig. Tests zeigen, dass sie auch Schlägen auf Stahlkanten standhalten – das gilt sogar bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt“, so Volker Gernth.

Hochwertige Materialien sorgen für Langlebigkeit und Sicherheit

Höchste Qualität ist bei allen Materialien, die Halder für die Herstellung der Schonhämmer einsetzt, oberstes Gebot: Die hochwertigen Holzstiele bestehen aus Hickory bzw. Akazie. Durch die langen Fasern dieser Holzarten sind die Stiele bruchfester und somit deutlich sicherer als die oftmals am Markt erhältlichen Eschenstiele. Bricht der Holzstiel eines Hammers während des Schlagens, besteht die Gefahr, dass der Hammerkopf schwere Verletzungen verursacht. Zusätzlich bewahren die Stielschutzhülsen den Stiel bei Fehlschlägen vor Beschädigungen. Übrigens: Sowohl die Holzstiele als auch die Gummigriffe sind ergonomisch geformt und liegen optimal in der Hand. So rutscht der Schonhammer nicht aus der Hand.
Alle Gehäuse der Schonhämmer sind sehr stabil und bruchsicher. Die Schweißarbeiten werden von Robotern ausgeführt, was eine gleichbleibend hohe Qualität garantiert. So ist auch der Stahlschrot im Hammerkopf absolut sicher versiegelt und durch eine dicke Pulverbeschichtung vor Korrosion geschützt.
Volker Gernth: „Die Schonhämmer schützen nicht nur den Handwerker, sondern schonen auch den bearbeiteten Werkstoff und verhindern Beschädigungen. Zudem vermeiden sie umständliches Arbeiten etwa mit Schlaghölzern. Mit dem für die jeweilige Anwendung passenden Schonhammer bleiben bruchempfindliche Platten bzw. Fliesen, Glasscheiben und Holzbauteile unversehrt. Es gibt keine Kratzer und Macken auf sensiblen Oberflächen, wie zum Beispiel Leichtmetallfelgen. Auch unerwünschter Abrieb auf hellem Material wie Naturstein oder Holz ist mit dem richtigen Schlageinsatz passé. Das spart Zeit und Kosten, da Ausbesserungsarbeiten vermieden werden.“

Für alle Anwendungen den passenden Schonhammer

Gerade der SIMPLEX Schonhammer – das Gründungsprodukt der Erwin Halder KG – bietet eine enorme Vielfalt an Schlageinsätzen. Anwender können hier zwischen acht verschiedenen Einsatz-Materialien wählen. Da ist für jede Anwendung die passende Lösung dabei. Die Einsätze aus Gummikomposition halten beispielsweise auch sehr viel länger als ein gewöhnlicher Gummihammer. Und das SIMPLEX-Prinzip sorgt zudem für maximale Flexibilität sowie Wirtschaftlichkeit und schont Ressourcen, denn alle Einzelteile – Stiel, Gehäuse und Einsätze – können separat ausgetauscht werden.
Fazit von Volker Gernth: „Unsere Schonhämmer sind eine Liga für sich: Sie machen das Arbeiten sicherer, einfacher und effizienter. Sie schützen den Anwender sowie das Material und sind die Basis für höchste Arbeitsqualität. Das ist nicht nur unsere Überzeugung, sondern nun auch mit zahlreichen Vergleichstests belegt und in der Praxis millionenfach bewährt.“

Supercraft

Die Schonhämmer von Halder wie etwa der SUPERCRAFT minimieren die Gesundheitsrisiken für Anwender.

Mit den Schonhämmern von Halder kann die wahrgenommene Lautstärke deutlich gesenkt werden.

Die rückschlagfreien Halder-Schonhämmern sorgen für deutlich weiniger Vibrationen und reduzieren damit die Gesundheitsrisiken.

Trotz geringerer Lautstärke und weniger Vibration ist die Schlagkraft mit dem SUPERCRAFT sogar größer als mit einem Schlosserhammer.

Der BLACKCRAFT und auch die anderen Halder-Schonhämmer verhindern Beschädigungen wie Kratzer und Macken auf sensiblen Oberflächen.

Im Halder-Hammersortiment finden Handwerker für jede Anwendung die passende Lösung.