Holzspalten mit Fun-Faktor

Die perfekte 2-in-1-Lösung punktet mit auswechselbaren Einzelteilen

Steigende Kosten für Heizöl, Gas und Strom auf der einen Seite, nachwachsende Rohstoffversorgung und eine wohlige Wärme in den eigenen vier Wänden auf der anderen – es gibt viele Gründe, warum sich Haushalte für das Heizen mit dem heimischen Holzofen entscheiden. Bei vielen gehört ganz selbstverständlich der alljährliche Marsch in den Wald dazu, um sich Holznachschub zu sichern. Mit der richtigen Axt wird der „Knochenjob“ dabei zur willkommenen Abwechslung vom täglichen Trott. Für Karl Sprenger und Sascha Mies, ambitionierte Selbstversorger aus dem Westerwald, ist das ohne Zweifel die SIMPLEX Spaltaxt der Erwin Halder KG.

In deutschen Wäldern stehen sich zwei Fronten gegenüber: schweißtreibende, ehrliche Handarbeit mit der Spaltaxt versus einfaches und zeitsparendes Holzzerkleinern mit dem hydraulischen Spalter. Wer zur Axt greift, verbindet mit der Holzernte oft mehr als das Auffüllen des Brennstoffbedarfs. Hier kann sich Mann oder Frau mal richtig austoben, den Frust raus lassen und den Naturgewalten trotzen. „Wenn ich mich mal wieder so richtig auf der Arbeit geärgert habe, ist Holzmachen der perfekte Ausgleich. Dabei ist die SIMPLEX Spaltaxt genau die richtige Partnerin. Warum? Wenn ich die Scheite spalte, will ich das in so wenigen Schlägen wie möglich schaffen. Die SIMPLEX Spaltaxt geht so gut in das Holz, dass ich das nicht immer – aber immer öfter – mit einem Schlag schaffe. Das macht richtig Spaß!“, sagt Sascha Mies begeistert.

Auch Karl Sprenger, die zweite Hälfte des eingespielten Teams, ist überzeugt von der Profi-Qualität: „Entschieden habe ich mich für die SIMPLEX Spaltaxt, weil ich seit vielen Jahren einen SIMPLEX Schonhammer in meiner heimischen Werkstatt benutze und vorher auch schon als Schlosser im Beruf. Dabei geblieben bin ich, weil die Axt die schärfste ist, die ich in meiner ganzen Zeit beim Holzmachen benutzt habe. Und das war sie nicht nur am Anfang: Seit wir mit der SIMPLEX Spaltaxt arbeiten – und das sind schon einige Jahre – benutzen wir immer noch dasselbe Axtblatt, und es ist immer noch scharf.“

Ein schlagendes Argument: Axt und Hammer in einem

Die SIMPLEX Spaltaxt ist mehr als eine einfache Axt: Auf der einen Seite findet sich ein geschliffenes und poliertes Axtblatt aus gesenkgeschmiedetem und vergütetem Stahl und auf der anderen Seite ein Schlageinsatz aus Superplastik. „Diese Kombination ist ein weiterer Riesen-Pluspunkt: So lassen sich nicht nur hervorragend Meterstücke spalten, sondern auch Spaltkeile aus Metall ins Holz treiben. In den meisten Fällen verwenden wir aber auch gar keine Keile mehr, seit wir die SIMPLEX Spaltaxt benutzen. Das Axtblatt leistet hier alleine ganze Arbeit“, freut sich Karl Sprenger. Sind dann doch einmal unterstützend Keile zum Spalten nötig, minimiert der Einsatz aus Superplastik die Verletzungsgefahr durch abplatzende Splitter.

Sascha Mies überzeugen zudem das ausgewogene Gewicht und die Haptik der Spaltaxt: „Schon in meiner Jugend bin ich mit meinem Vater immer in den Wald zum Holzmachen gefahren. Dabei hatte ich schon viele Äxte in der Hand. Die SIMPLEX Spaltaxt ist nicht so leicht wie andere Äxte. Dadurch hat man eine gute Schlagwucht und die Axt springt nicht weg. Sie federt nicht zurück und liegt gut in der Hand. Perfekt, um im Wald richtig Meter zu machen.“ Diese hervorragenden Eigenschaften sind nicht zuletzt auf die Materialwahl des Stiels zurückzuführen: Hickory besitzt eine der höchsten Rohdichten aller Hölzer. Es ist schwingungsdämpfend und dabei dennoch elastisch. Zudem sorgt die langfaserige Struktur für maximale Sicherheit, sollte der Stiel doch mal brechen.

Auch die integrierte Stielschutzhülse des Stahlgussgehäuses macht die Axt zu einer langlebigen Begleiterin bei der täglichen Arbeit. Denn die Hülse schützt den Stiel vor Beschädigungen und Bruch, auch wenn ein Schlag mal danebengeht.

Einzelteile einfach austauschen

„Den ein oder anderen mag vielleicht der etwas höhere Kaufpreis im Vergleich mit anderen Äxten abschrecken. Denen kann ich nur sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal. Die SIMPLEX Spaltaxt hält dank seiner guten Qualität nicht nur länger, sondern hier können dazu noch einfach und schnell alle Einzelteile – Stiel, Gehäuse, Axtblatt und Schlageinsatz – bei Bedarf einzeln ausgewechselt werden. So muss man sich nicht immer ein neues Werkzeug anschaffen, wenn ein Teil verschlissen ist. Eine Win-Win-Situation von Anfang an!“, so Karl Sprenger.

Auch für größere und kleinere Projekte gibt es im Sortiment der Erwin Halder KG das passende Forstwerkzeug: Der SIMPLEX Spalthammer oder das Handbeil. Dazu Sascha Mies: „Bisher haben wir nur mit der SIMPLEX Spaltaxt gearbeitet. Die anderen Forstwerkzeuge kennen wir nicht, doch das ändert sich vielleicht, wenn zum Beispiel ein neues Handbeil angeschafft werden muss. Das Teil ist wirklich ein echter Hingucker!“ Das Handbeil wird aus einem Stück Spezial-Vergütungsstahl geschmiedet und hat einen handgefertigten, rutschsicheren Ledergriff. Alle Seiten sind feinstgeschliffen, poliert und korrosionsgeschützt. Es wird gehärtet, geschärft und ist perfekt ausbalanciert.

„Eins ist auf jeden Fall sicher: Die SIMPLEX Spaltaxt geben wir nicht mehr her. Sie erleichtert nicht nur das Holzmachen, sondern erhöht auch den Fun-Faktor“, sind sich beide einig.

Die ambitionierten Selbstversorger aus dem Westerwald, Sascha Mies (links) und Karl Sprenger (rechts), vertrauen bei der Holzernte auf die SIMPLEX Spaltaxt der Erwin Halder KG.

„Seit wir mit der SIMPLEX Spaltaxt arbeiten – und das sind schon ein paar Jahre – benutzen wir immer noch dasselbe Axtblatt, und es ist immer noch scharf“, sagt Karl Sprenger begeistert.

Sascha Mies überzeugen vor allem das ausgewogene Gewicht und die Haptik der Spaltaxt: „Man hat eine gute Schlagwucht und die Axt springt nicht weg. Sie federt nicht zurück und liegt gut in der Hand. Die perfekte Ausgangsposition, um im Wald richtig Meter zu machen.“

Karl Sprenger und Sascha Mies sind sich einig: „Die SIMPLEX Spaltaxt geben wir nicht mehr her!“