Mobiler Showroom auf vier Rädern – Know-how zum Anfassen

Normalien, Werkstückspannung, Hämmer und Luftfahrt vereint

Vom Schonhammer über Normalien und Spannmittel bis zu Luftfahrtprodukten bietet die Erwin Halder KG hochwertige Produkte und kompetente Beratung. Damit die Kunden diese auch hautnah erleben können und nicht nur auf Katalogbeschreibungen angewiesen sind, bringt Halder nun den „Mobilen Showroom“ ins Rollen. Hier können sich Anwender direkt vor Ort in ihrer eigenen Firma von der Qualität und Leistungsfähigkeit überzeugen – Know-how aus erster Hand zum Anfassen.

Die Erwin Halder KG ist mit über 10.000 Normalien, wie Maschinen- und Vorrichtungsteilen, Spannelementen, Bedienteilen und Maschinenelementen, einer der führenden Hersteller von Präzisionsteilen für Industrie und Handel. Daneben gehören auch modulare Vorrichtungssysteme zur Werkstückspannung, Schonhämmer und Forstwerkzeuge sowie Luftfahrtprodukte zum hochwertigen Angebotsspektrum. Doch gute Produkte sind nur die halbe Miete. Damit der Anwender überzeugt wird, muss auch die Beratung stimmen, und erst mit der passenden Präsentation ergibt sich ein abgerundetes Gesamtbild. Mit dem neuen Mobilen Showroom vereint die Erwin Halder KG alles in einem Fahrzeug und präsentiert die Produkte direkt beim Kunden.

Geräumiger Mobiler Showroom mit allen vier Sparten

„Der Mobile Showroom ist der direkte Nachfolger unseres bereits seit vielen Jahren im Einsatz befindlichen Vorführwagens. Da dieser leider nicht mehr ‚up to date‘ war, machten wir uns auf die Suche nach einem  neuen und besseren Präsentationsweg“, so Kevin Schumann, Vertrieb Normalien bei der Erwin Halder KG. „Nach intensiver Recherche haben wir uns für einen deutlich größeren Mobilen Showroom entschieden. Die Idee eines mobilen Messestands hat uns alle überzeugt. Grundbedingung war, dass hier nun ein Querschnitt ALLER Halder-Produkte gezeigt werden kann.“

Und das haben die Experten geschafft: Der Kleinlaster bietet mit einer Innenfläche von 2,44 x 4,90 m ausreichend Raum für zirka 10 Besucher und die ansprechende und übersichtliche Präsentation zu allen vier Produktsparten – Normalien, Spannmittel, Handwerkzeuge und Luftfahrtprodukte. Anwender finden hier Auszug aus dem gesamten Katalog der Erwin Halder KG. In einer gemütlichen Sitzecke können bis zu sechs Personen an einem Tisch Platz nehmen. Zusätzlich ist es möglich, durch Öffnen der Seitenwand eine 2 x 3 m große Plattform mit Überdachung auszuklappen. Dadurch können weitere Personen den Mobilen Showroom besuchen. „Am liebsten nutzen wir ihn offen, nur bei schlechtem Wetter bleibt er geschlossen“, ergänzt Kevin Schumann.

Individuelle Produktvorstellung zum Anfassen

Seit Ende September 2018 hat der Mobile Showroom schon rund 8.000 km zurück gelegt und zirka 70 Kunden besucht. Anwender erhalten alles auf einen Blick. Sie können die Halder Produkte in die Hand nehmen, ausprobieren und sich selbst ein Bild von der Funktion, Qualität und Leistungsfähigkeit machen. Der besondere Vorteil einer solchen Vorführung mit der Beratung durch die Experten liegt in der Individualität. Hier kann ganz spezifisch auf die jeweilige Thematik eingegangen werden. Dazu Kevin Schumann: „Ein gutes Beispiel dafür ist unser modulares Vorrichtungssystem V70, auf das wir mit dem Mobilen Showroom ein besonderes Augenmerk legen. Wir können direkt vor Ort eine Vorrichtung zusammenbauen und eine Spannlösung für ein bestimmtes Werkstück des Kunden konstruieren.“

Neben gezielten Kundenbesuchen fährt der Mobile Showroom von Halder auch kleinere Hausmessen, Berufsschulen und Ausbildungsbörsen an. Hier bietet die spezielle Konstruktion des Fahrzeugs enorme Vorteile: Geöffnet kann er beispielsweise auch von einer Schulklasse besucht werden.

Showroom on Tour

Im Mobilen Showroom von Halder können sich Anwender direkt vor Ort von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Produkte überzeugen – aus erster Hand und zum Anfassen.

Mobiler Showroom

Durch Öffnen der Seitenwand kann auch zum Beispiel eine Schulklasse den Mobilen Showroom besuchen.

Showroom innen

Der Mobile Showroom bietet vielfältige Informationen und Produkte zum Anfassen aus allen vier Sparten der Erwin Halder KG: Normalien, Werkstückspannung …

Showroom innen

… Luftfahrt und Handwerkzeuge.

Showroom innen

Abgestimmte Produktvorstellungen sind das Plus des Mobilen Showrooms: Mit dem Vorrichtungssystem V70 zum Beispiel kann eine Spannlösung für ein bestimmtes Werkstück vor Ort konstruiert werden.