„Der SIMPLEX-Hammer ist eine Supersache!“

Unterschiedliche Schlageinsätze passend für jede Anforderung

Löst sich die Felge oder Bremstrommel nicht von der Radnabe? Sitzt ein Lager fest? Müssen die Haltestifte der Bremssättel entfernt bzw. befestigt werden? Soll das Federbein raus aus dem Achsschenkel? Hämmer sind in einer Kfz-Werkstatt täglich in Gebrauch. Dabei kommt es neben der Schlagkraft und Langlebigkeit auch auf Arbeitssicherheit und materialschonenden Einsatz an. Den passenden Hammer für jede Aufgabe bietet die Erwin Halder KG. Auch die Schloss Werkstatt aus Heidenheim nutzt die Vorteile dieser Schlagwerkzeuge.

Ob bei der Unfallinstandsetzung oder bei täglichen Routinearbeiten – zu jeder guten Werkstatt gehören qualitativ hochwertige Werkzeuge, davon ist Stefan Frey, Kfz-Meister und Inhaber der Schloss Werkstatt, überzeugt. In der freien Werkstatt mitten in Heidenheim werden seit 2014 Automobile aller Marken gerade auch aus dem gehobenen Segment repariert und gewartet. Da macht Stefan Frey bei der Werkzeugausstattung keine Kompromisse. Bei Hämmern setzt er auf die Erwin Halder KG, zum Beispiel den SIMPLEX-Schonhammer.

Durch das SIMPLEX-Prinzip können die genau aufeinander abgestimmten Einzelteile – Stiel, Gehäuse und Schlageinsätze – separat bei Bedarf ausgetauscht werden. Die auswechselbaren Schlageinsätze unterschiedlicher Härtegrade ermöglichen eine individuelle Anpassung an das Bauteil und den Job. „Zudem ist der Hammer dadurch auch relativ kostengünstig“, so Stefan Frey.

Viel Power – auch auf kleinstem Raum

Die Schloss Werkstatt hat zwei Varianten im Einsatz: den SIMPLEX-Hammer mit Einsätzen aus schwarzer Gummikomposition und rotem Plastik als Standardwerkzeug sowie die Ausführung mit Kupfer- und Weichmetall-Einsatz. Die Kombination aus Kupfer- und Weichmetall-Einsatz, Fiberglasstil und verstärktem Stahlgussgehäuse ist für extrem harte Schläge geeignet, sehr stabil und langlebig. Schon allein das erhöhte Gewicht sorgt für größere Schlagkraft. „Gerade den Hammer mit Kupfer und Weichmetall-Einsatz benutzen wir seit rund zwei Jahren täglich. Der macht richtig Spaß“, freut sich Stefan Frey. „Man hat damit wesentlich mehr Power als mit dem rot-schwarzen Modell. Das ist zum Beispiel von Vorteil, wenn das Tragführungsgelenk festsitzt. So kann man im engen Radkasten genug Schlagkraft aufbringen, um beim Schlag auf den heruntergezogen Querlenker die Teile zu lösen.“

Der ergonomisch geformte Fiberglasstiel liegt gut in der Hand und ist rutschfest. Dass er zudem unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist, macht ihn perfekt für die Werkstattumgebung. „Aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen ist ein weiterer Riesenvorteil, dass die Einsätze nicht splittern. So sinkt die Unfallgefahr. Der Hammer ist eine absolute Supersache!“, ergänzt Stefan Frey.

Maximale Schlagkraft

Daneben setzt die Schloss Werkstatt auch den SUPERCRAFT-Hammer der Erwin Halder KG ein. Die Schrotfüllung im Kopfrohr folgt verzögert beim Aufprall der Schlagfläche auf das Werkstück. Durch den verminderten Rückprall wird die Schlagenergie optimal ausgenutzt und es sind sehr kraftvolle Schläge möglich. „Dadurch lässt sich beispielsweise mit nur wenigen gezielten Schlägen eine Radnabe vom Achsschenkel entfernen. Mit dem ergonomisch geformten 3-Komponenten-Stiel rutscht man auch mit schmutzigen Fingern im Kfz-Alltag nicht ab“, so Stefan Frey. „Ein weiterer großer Vorteil sind die austauschbaren Nylon-Einsätze: Sie sind hart, sehr verschleißfest und bruchsicher. So splittert auch bei einem kraftvollen Schlag auf eine harte Kante nichts ab. Für die Betriebssicherheit ist das top.“

Darüber hinaus ist die Arbeit mit SUPERCRAFT-Hämmern deutlich gelenkschonender und geräuschärmer als mit gewöhnlichen Stahlhämmern.

Pure Kraft, volle Kontrolle

Der Radwechsel gehört zur täglichen Arbeit in einer Kfz-Werkstatt. Dabei kommt es nicht selten vor, dass sich das Rad trotz gelöster Schrauben nicht von der Nabe ziehen lässt. Dazu Stefan Frey: „Gerade in der stressigen Räderwechselzeit ist das nervenaufreibend und extrem zeitaufwendig. Um dieses Problem schnell und felgenschonend zu lösen, verwenden wir den BLACKCRAFT-Hammer von Halder. Er hat zwei Riesenvorteile: Er ist rückschlagfrei und mit Polyurethan ummantelt. Schlägt man also mit dem Hammer von der Innenseite auf die Felge, um sie zu lösen, kann man relativ viel Kraft aufwenden, ohne die Felge zu beschädigen und bekommt die Felge in kürzester Zeit runter.“

In der Schloss Werkstatt in Heidenheim haben die Schonhämmer der Erwin Halder KG ihren festen Platz, und in anderen Kfz- bzw. Nfz-Betrieben haben sie sich ebenso bei Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten vielfach bewährt.

Daneben finden auch andere Branchen im Halder-Angebot mit acht Schlageinsätzen aus hochwertigen Materialien – von soft bis hart – für jede Aufgabe den passenden Hammer. Im Garten- und Landschaftbau ist zum Beispiel die schwarz-weiße Schlageinsatz-Kombination – Gummikomposition und Superplastik – sehr beliebt, da sie sich hervorragend zum Randsteine setzen und für Pflasterarbeiten eignet.

BLACKKRAFT

Löst sich das Rad nicht von der Nabe ist für Stefan Frey der BLACKCRAFT-Hammer von Halder erste Wahl.
Damit kann man relativ viel Kraft aufwenden, ohne die Felge zu beschädigen.

Durch den verminderten Rückprall des SUPERCRAFT-Hammers wird die Schlagenergie optimal ausgenutzt und es sind sehr kraftvolle Schläge möglich.
Ein weiteres Plus: Auch bei kraftvollen Schlägen auf harte Kanten splittern die Nyloneinsätze nicht.