Vom Stützbalken bis zur Dachrinne immer den passenden Hammer zur Hand

Das „Dream-Team“: SIMPLEX, SUPERCRAFT und BASEPLEX

Ob der Zimmerer beim Bau des Dachstuhls oder der Dachspengler bei der Herstellung und Montage der Blechteile – bis zum fertigen Dach über dem Kopf legen viele Handwerker bei den unterschiedlichsten Aufgaben Hand an. Eines haben sie gemein: Um gute Arbeit abzuliefern, brauchen sie gute Werkzeuge. Den richtigen Hammer finden sie bei der Erwin Halder KG – für Holz- und Blecharbeiten.

Decken, Dachstühle, Carports, Vordächer, Gauben, Türen, Treppen und Fachwerke – beim Fertigen der Holzkonstruktionen und Holzbauten muss der Zimmerer auch mal kräftig zuschlagen können. Für grobe Arbeiten mit großer Schlagkraft und auch, wenn nicht ausschließlich „rohe Gewalt“ gewollt ist, sind die Vorschlaghämmer der Erwin Halder KG ideal.

Mit voller Wucht und trotzdem schonend

Der SUPERCRAFT-Vorschlaghammer bietet den Handwerkern eine enorm hohe Schlagkraft ohne Rückschlag – dank der Schrotfüllung im Kopfrohr. Sie folgt verzögert beim Aufprall der Schlagfläche auf das Werkstück. Durch den verminderten Rückprall wird die Schlagenergie optimal ausgenutzt, und es sind sehr kraftvolle Schläge möglich. Darüber hinaus ist die Arbeit mit SUPERCRAFT-Hämmern gelenkschonend. „Die auswechselbaren und verschleißfesten Schlageinsätze aus Nylon besitzen eine hohe Schlagfestigkeit, Steifigkeit und ein gutes Dämpfungsvermögen. Dabei schonen sie das Werkstück und reduzieren zudem deutlich den Schlaglärm. Ein weiterer wichtiger Vorteil des festen und zähen Nylons: Es splittert nicht, auch nicht beim Schlagen auf scharfkantige Teile“ so Volker Gernth, Vertriebsleiter Handwerkzeuge der Erwin Halder KG.

Mit dem SIMPLEX-Vorschlaghammer erhalten Zimmerer eine hohe Flexibilität durch unterschiedliche Schlageinsätze. Die Kombination aus Gummikomposition (Guko) und Superplastik – in den Durchmessern 80 mm oder 100 mm – eignet sich hervorragend für sämtliche Arbeiten mit Holz und ermöglicht die schonende Bearbeitung des empfindlichen Werkstoffs. Denn dank der hohen dämpfenden Wirkung der schwarzen, mittelharten, geruchsneutralen und verschleißarmen Guko-Einsätze verringert sich die Gefahr deutlich, dass das Holz splittert. Zudem ist die Arbeit dadurch weniger anstrengend.

Volker Gernth: „Superplastik ist etwas härter als die Gummikomposition und dabei sehr widerstandsfähig und verschleißfest. Damit hat der Zimmerer mehr Power für Gerüst-, Zelt- und Fertighausbau. Ein weiteres Einsatzgebiet der Superplastik- und auch Nylon-Einsätze ist die Blechbearbeitung. Mit Nylon können sogar scharfkantige Werkstücke hervorragend bearbeitet werden. Das macht sie beide für einen weiteren Experten beim Dachbau unverzichtbar – den Dachspengler.“

Flexible Schlaglösung mit SIMPLEX

Dachspengler benötigen jedoch beim Herstellen, Montieren und Instandhalten von Trauf-, Eck- und Firstblechen, Dachrinnen und Dachgauben kleinere Hämmer als etwa der Zimmerer beim Bau des Dachstuhls. Hier bietet beispielsweise der SIMPLEX-Schonhammer viele Möglichkeiten dank seiner enormen Flexibilität: Anwender können sich aus acht unterschiedlichen Einsätzen mit verschiedenen Härtegraden in Durchmessern von 30 mm bis 140 mm, drei Gehäusematerialien und zwei verschiedenen Stielsorten einen abgestimmten Hammer zusammenstellen und auch später noch anpassen. Wie geht das? „Das bewährte SIMPLEX-Prinzip ist der Schlüssel“, so Volker Gernth. „Alle Einzelteile – Stiel, Gehäuse und  Schlageinsätze – sind perfekt aufeinander abgestimmt und können bei Bedarf einzeln schnell und einfach ausgewechselt werden. Das Prinzip gilt übrigens für alle SIMPLEX-Produkte, auch den Vorschlaghammer.“

Die perfekte Kombination für Dachspengler ist entweder TPE-soft und Superplastik oder TPE-Mid und Nylon, idealerweise mit Holzstiel und in einem Aluminiumgehäuse. Neben den härteren und sehr verschleißfesten Einsätzen aus Nylon oder Superplastik eignet sich der weiche und abriebfreie Einsatz aus TPE-soft besonders gut für sehr empfindliche Materialien. Durch das sehr geringe Gewicht des Aluminiumgehäuses lässt sich die Schlagkraft zudem genau dosieren – perfekt für präzise Arbeiten an empfindlichen Werkstücken.

„Zurzeit bieten wir ein optimales Schnupperangebot für Dachspengler. In einer kostengünstigen Aktionsbox erhalten sie einen SIMPLEX-Schonhammer mit Holzstiel und Aluminiumgehäuse sowie einem TPE-Soft- und einem Superplastikeinsatz in Durchmesser 40 mm. Ergänzt wird das optimal durch zwei Wechseleinsätze, einen aus Gummikomposition und einen aus Nylon“, ergänzt Volker Gernth.

Abgerundetes Angebot

Auch der BASEPLEX- oder der SUPERCRAFT-Schonhammer eignen sich gut für den Dachspengler. Für den BASEPLEX bietet die Erwin Halder KG auswechselbare Einsätze aus Celluloseacetat und Nylon in Durchmessern von 25 bis 50 mm an – eine hervorragende Kombination für die Blechbearbeitung, Gerüstbau und bei Ausbeularbeiten. Auch beim BASEPLEX lassen sich die Einsätze und der Stiel schnell und einfach in dem Grundkörper aus hochwertigem Zinkdruckguss mit Stielschlagschutz tauschen.

Mit dem SUPERCRAFT-Schonhammer ist – genau wie mit seinem großen Bruder, dem Vorschlaghammer – dank der Schrotfüllung rückschlagfreies Arbeiten möglich. Die Nylon-Einsätze für den Schonhammer gibt es in Durchmessern von 20 bis 80 mm. Sie versprechen maximale Festigkeit, herausragende Schlageigenschaften und  höchste Langlebigkeit. Auch hier sind Stiel und Schlageinsätze austauschbar.

SUPERCRAFT und SIMPLEX – mit den Vorschlaghämmern der Erwin Halder KG haben Zimmerer die idealen Werkzeuge zur Hand im Umgang mit der Holzkonstruktionen und Holzbauten.

Für die Blecharbeiten des Dachspenglers eignen sich hervorragend die BASEPLEX- und SIMPLEX-Schonhämmer der Erwin Halder KG.

Zurzeit bietet die Erwin Halder KG ein optimales Schnupperangebot für Dachspengler in einer attraktiven Aktionsbox. Enthalten sind ein SIMPLEX-Schonhammer mit Holzstiel und Aluminiumgehäuse, vier unterschiedliche Einsätze sowie ein Pica Pocket Stifthalter und ein Zimmermannsbleistift.