Schon wieder runter beugen und den Hammer vom Boden aufheben – der Rücken schmerzt doch sowieso schon. Damit ist jetzt Schluss! Denn SIMPLEX-Schonhämmer und SIMPLEX-Vorschlaghämmer stehen jetzt buchstäblich Kopf. So können Anwender zum Beispiel im Garten- und Landschaftbau aufatmen und künftig rückenschonender Arbeiten – dank des neuen Schlageinsatzes mit Standfuß.

Was Schüler seit Generationen im Turnunterricht plagt, wird nun für den SIMPLEX-Hammer zu einer seiner leichtesten Übungen: der Kopfstand. Möglich wird das durch die geniale Formgebung des neuen Schlageinsatzes. „Arbeiten, wie zum Beispiel Pflastern, Randsteine setzen, Zäune und Gerüste aufstellen, sind schon an sich anstrengend genug und fordern vollen Körpereinsatz. Da ist das endlose Bücken nach dem Hammer eine zusätzliche Belastung für den Rücken, die möglichst vermieden werden sollte. Aus diesem Grund haben wir unseren neuen Schlageinsatz mit Standfuß für den SIMPLEX-Schonhammer und den SIMPLEX-Vorschlaghammer entwickelt. Dank der cleveren Form steht er sicher auf dem Kopf und der Anwender kann einfach nach dem Holzstiel greifen, der nach oben ragt“, so Volker Gernth, Leiter Vertrieb Handwerkzeuge bei der Erwin Halder KG.

Der neue Schlageinsatz besteht aus der bewährten Gummikomposition von Halder und eignet sich daher besonders gut für den Garten- und Landschaftsbau, Pflasterarbeiten, Randsteine setzen, Mauerwerk/Treppen setzen, Zaun-, Gerüst-, Zelt- und Fertighausbau, Zimmerei sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten. Er ist mittelhart, geruchsneutral, verschleißarm und wirkt dämpfend. Die Erwin Halder KG bietet ihn in der Größe 60 mm im SIMPLEX-Schonhammer mit Tempergussgehäuse und hochwertigem Holzstiel in Kombination mit allen verfügbaren Schlageinsätzen an – von TPE-soft bis Weichmetall. Im SIMPLEX-Vorschlaghammer ist der neue Einsatz in Kombination mit Superplastik, TPE-soft sowie Gummikomposition mit und ohne Standfuß erhältlich.

„Dank des SIMPLEX-Schonhammer-Prinzips – nach dem alle Einzelteile separat getauscht werden können – gibt es den Schlageinsatz mit Standfuß im Durchmesser 60 mm auch zum Nachrüsten für bereits vorhandene SIMPLEX-Hämmer“, ergänzt Volker Gernth.