Den Fokus auf das Wesentliche

Neue Gimmicks im Programm der Erwin Halder KG

Ob auf dem Ansitz oder am Schießstand – den Gewehrriemen zu entfernen, ist eine nervige und zeitaufwändige Angelegenheit. Falsch! Mit dem PUSH & GO Riemenbügel der Erwin Halder KG können Jäger die Verbindung zwischen Trageriemen und Gewehrschaft in Sekundenschnelle lösen – dank der Kugelsperrbolzen-Technologie.

Den Druckknopf betätigen und der Bolzen mit dem Riemenbügel lässt sich aus der Buchse im Gewehrschaft entfernen. So einfach kann das Lösen des Gewehrriemens sein. „Die Kugeln arretieren beim Loslassen des Knopfes selbsttätig und werden umgekehrt durch den Druck auf den Knopf entriegelt. So ist das Einsetzen und Entfernen des Riemenbügels beliebig oft möglich. Und das Beste daran: Das passiert – absolut klapper- und geräuschfrei. Kein Wunder, dass wir viele begeisterte Rückmeldungen von Jägern bekommen, die unseren PUSH & GO Riemenbügel bereits nutzen – so wie auf der diesjährigen Jagd und Hund in Dortmund. Dort überzeugten wir wieder mit unserer Technik sowie erstklassigen Qualität und präsentierten einige Neuheiten auf Basis der Sperrbolzen-Technologie, die das Jagd-Leben weiter erleichtern sollen“, so Bernd Janner, Vertriebsleiter der Erwin Halder KG.

Nützlicher Steckverbinder

Um zwei Riemen einfach miteinander zu verbinden, hat Halder die neuen Buchsen mit Bügel ins Programm aufgenommen. Ein gutes Bespiel für den Einsatz ist die Verbindung zwischen Hundeleine und Halsung (Halsband), damit der Jäger den treuen, vierbeinigen Jagdhelfer rasch schnallen kann. Der Riemen der Leine wird dazu etwa an einem bewährten PUSH & GO Riemenbügel befestigt und das Halsband am Bügel der neuen Buchse. Fertig ist die schnell lösbare Steckverbindung! Die Buchsen gibt es in schwarz und blank mit den Durchmessern 6 und 9,5 mm für eine Riemenbreite von 23 mm. Dabei hat der Anwender die Wahl zwischen feststehenden und drehbaren Varianten.

Sicherer Stand mit zusätzlichen Beinen

Zweibeine haben sich bewährt, um über einen langen Zeitraum präzise im Anschlag bleiben zu können. Mit dem neuen Stud-Adapter und dazugehöriger Buchse lassen sich die nützlichen Bipods nun mit dem PUSH & GO-System einfach an dem Gewehr befestigen. „Damit nicht genug: Der Stud-Adapter ermöglicht zusätzlich den Einsatz bei Riemen mit abnehmbarem Schwenkriemenbügel. Die Schwenkriemenbügel werden dazu in den Stud-Adapter eingeklickt und anschließend in die dazugehörigen Buchsen eingerastet“, ergänzt Bernd Janner.

Den schwarzen Stud-Adapter inklusive Buchse gibt es in den Durchmessern 6 und 9,5 mm. Die Buchse ist für Holz und Kunststoff-Schäfte erhältlich. Bei Holzschäften können sich Anwender auch für eine drehbare Ausführung entscheiden.

Sportlich unterwegs

Auf dem Schießstand oder bei Wettkämpfen müssen die Gewehrriemen zwingend abgenommen werden. Sportschützen hingegen nutzen bewusst einen 40 mm Schießriemen zur Stabilisierung des Anschlags. Der neue SPORT Riemenbügel ist für diese Riemenbreite ausgelegt. Mit einem Durchmesser von 9,5 mm passt der Bolzen genau in die Handstoppbuchse.

Neben den neuentwickelten Highlights erweiterte Halder zudem das bereits vorhandene Portfolio um neue Größen: Die Riemenbügel mit Klemmschalen für die Befestigung am Flintenlauf sind nun in matt schwarz zusätzlich in den Durchmessern 17, 18, 19 und 21 mm erhältlich. Die Buchse für eine seitliche Montage des Riemenbügels am Hinterschaft aus Holz oder Kunststoff gibt es ab sofort in schwarz oder blank ebenfalls im Durchmesser 9,5 mm. Übrigens: Alle Produkte des PUSH & GO-Systems werden aus rostfreiem Edelstahl hergestellt.

Auf der diesjährigen Jagd und Hund in Dortmund bekam Halder wieder viele begeisterte Rückmeldungen von Jägern, die den PUSH & GO Riemenbügel bereits nutzen und überzeugten weitere Messebesucher von der Technik und hohen Qualität.

Die Erwin Halder KG präsentierte auf der Jagd und Hund einige Neuheiten des PUSH & GO-Systems. Sie sollen das Jagd-Leben weiter erleichtern.

Eine der Neuheiten, die auf der Jagd und Hund gezeigt wurden, ist der Stud-Adapter mit dazugehöriger Buchse. So lassen sich Zweibeine mit dem PUSH & GO-System am Gewehr befestigen

Zusätzlich ermöglicht der Stud-Adapter den Einsatz bei Riemen mit abnehmbarem Schwenkriemenbügel.