Die perfekte Lösung für Verbindungen in Sacklöchern

Schnell und einfach lösen und wieder befestigen

Abstecken, Austauschen, Befestigen, Positionieren, Wechseln, Sichern, Fixieren, Verriegeln, Arretieren und Verstellen – wer Verbindungen oft wieder lösen muss, sucht nach einfachen Montagemöglichkeiten – auch dann wenn eine durchgehende Bohrung in die zu verbindenden Teile nicht möglich ist. Die Lösung bringt die Erwin Halder KG mit ihren neuen Klemmsperrbolzen.

Überall in der industriellen Produktion finden sich Verbindungen, die immer wieder gelöst werden müssen. Das Entfernen von Abdeckungen oder Hauben an Maschinen etwa für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten oder das Fixieren von beweglichen Platten sind nur ein paar Beispiele. Oft ist hier jedoch eine durchgehende Bohrung für ein Verbindungselement nur schwer möglich – sei es konstruktionsbedingt oder weil eine Wand einfach zu dick ist. Zudem steht die einfache und schnelle Montage der Verbindungselemente mit Blick auf die Produktivität immer im Fokus. Genau für solche Situationen hat die Erwin Halder KG die neuen Klemmsperrbolzen entwickelt.

Die Klemmsperrbolzen eignen sich hervorragend für Verbindungen, die oft gelöst werden müssen. Das große Plus: Im Gegensatz zu anderen Lösungen können sie in kurze Sacklochbohrungen montiert werden: Zum Befestigen muss der Bolzen in das Sackloch gesteckt werden. Durch Drücken des Knopfes am Griff werden die Kugeln freigegeben und der Bolzen lässt sich einfach in die Bohrung schieben. Beim Loslassen des Knopfes drückt ein Kegel im Inneren die Kugeln wieder nach außen. Durch die Reibung, die zwischen Kugeln und Bauteil entsteht, wird der Klemmsperrbolzen in seiner Position festgeklemmt und hält die Verbindung zusammen. Um ihn wieder zu lösen, muss lediglich wieder der Druckknopf betätigt werden. Dieser gibt dann die arretierten Kugeln frei und der Klemmsperrbolzen kann leicht entfernt werden. Dadurch können zwei Teile ohne zusätzliches Werkzeug schnell miteinander verbunden und gelöst werden.

Die Klemmsperrbolzen sind mit Pilzgriff in den Durchmessern 6 mm, 8 mm, 10 mm, 12 mm und 16 mm erhältlich mit Längen von 10 bis 120 mm abhängig von der Ausführung. Dabei hat der Anwender die Wahl zwischen zwei Werkstoffvarianten: zum einen aus rostfreiem Stahl (1.4305) oder zum anderen aus ausscheidungsgehärtetem rostfreiem Stahl (1.4542).

Klemmsperrbolzen

Die Klemmsperrbolzen der Erwin Halder KG eignen sich hervorragend für Verbindungen, die oft wieder gelöst werden müssen. Der große Vorteil: Sie können in kurzen Sacklochbohrungen verwendet werden.